Im Jahre 1951 gründeten einige sportbegesteierte Männer in der Gastwirtschaft Karl Werthmann den Sportkegelklub Köttmannsdorf.

Auf einer Zementbahn begann man das sogenannte "wilde" Kegeln. Doch bald stellte sich heraus, dass sich unter den Keglern einige Talente befanden.

 

Schon im Jahre 1952 baute man zwei Kegelbahnen, die den Vorschriften des deutschen Kegelbundes entsprachen. Es war damals die erste Doppelkegelbahn im Landkreis Bamberg. Die früheren Vorstände Hans Bauer und Hans Nagengast schufen den Grundstein dazu.

 

Und noch im gleichen Jahr traten wir mit 2 Mannschaften dem Verein Bamberger Sportkegler bei. Aller Anfang ist schwer und so kamen wir im 1. Sportjahr über die letzten Plätze nicht hinaus. Doch durch ständiges Training blieben die sportlichen Erfolge nicht aus.

 

So konnten bereits im Jahre 1955 die beiden Jugendkegler Leo König und Hans Schuler bei den deutschen Meisterschaften in Essen teilnehmen, nachdem sie zuvor als Jugendmeister des Vereins Bamberger Sportkegler sich in der Vereinsmannschaft für den 2.Bayerischen Meister qualifizierten. Auch der damalige 1. Vorstand Hans Bauer nahm an den Bayerischen Meisterschaften teil.

 

Im Jahre 1959 gelang unseren ehrgeizigen jungen 1. Mannschaft der Aufstieg in die Oberliga, der seinerzeitigen höchsten Spielklasse im Spielkreis Bamberg.

 

die Förderung der Jugendkegler war für den Verein schon immer von großer Bedeutung und die sportlichen Erfolge blieben nicht aus. Im Sportjahr 1960/61 wurde Georg Huberth Jugendeinzelmeister des Vereins Bamberger Sportkegler, ihm folgten Helmut Zeh und Anton Diegel. Auch bei den anschließenden  Oberfränkischen Kreismeisterschaften sicherte sich Helmut Zeh den 1. Jugendeinzelmeister. Im folgenden Georg Huberth und Anton Diegel auf den Platz 2. und 3. Die Erfolgsserie wurde von Anton Diegel fortgesetzt .

1962 wurde er 1. Oberfränkischer Einzelmeister der Männer, 4.Bayrischer Einzelmeister und nahm an den Deutschen Meisterschaften in München teil.

1965 waren Theo Wichert und Herbert Römer bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin mit der Jugendmannschaft des Vereins Bamberger Sportkegler vertreten.

 

Im Jahre 1965 wurden die beiden Kegelbahnen voll automatisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

1963 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die neu gegründete Bezirksliga Oberfranken West. Mit dem 2. Platz im Sportjahr 1966/67 sicherten sie sich den Aufstieg in die neu gegründete Bayernliga Nord. Dies war für den SKK Köttmannsdorf der bisher größte sportliche Erfolg.

Im Sportjahr 1969/70 schaffte unsere ergeizige junge Mannschaft bei dem Pokaltunier "Silberner Ritter" Bamberg den 1.Platz und bestätigte hiermit ihren Ruf als "Pokalschreck".

 

Nach 3-jähriger Zugehörigkeit erging es ihnen wie so vielen

 

 

 

 

...............

.............

................weiteres folgt !!!

 

                                    Vereinsgeschichte 

                                   

S.K.K Köttmannsdorf